Ingos Hub

... zum Nachschlagen und Spicken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


retro:start

Retro Computer

Hallo, und willkommen zu meiner kleinen Retro-Ecke. In diesem Bereich stelle ich meine Sammlung von alten Computern vor, die vornehmlich aus der Zeit von 1979-1996 auf dem deutschen Markt erhältlich waren.

Warum macht man sowas?

Ich habe diese „Computerpionierzeit“ selbst in weiten Teilen miterlebt, und verbinde eine ganze Menge Erinnerungen damit. Wenn ich damals - vor allem aus finanziellen Gründen - natürlich nicht jeden Rechner selber besessen hatte, hatte ich doch auf die eine oder andere Art Zugang dazu. Und natürlich treibt mich auch die Neugierde, da ich den Werdegang von damals bis zur heutigen Technik an sich faszinierend finde. Mag die Technik an sich auch aus heutiger Sicht völlig veraltet sein, so haben sich doch Konzepte und Ideen bis heute gehalten, und beeinflussen viele aktuelle Entwicklungen.

Leitlinien

Hier sind ein paar Punkte, die mir in meiner Sammlung als Richtschnur dienen:

  • Mich interessiert primär der Homecomputer-Sektor. Damit scheiden Spielekonsolen oder aber reine Business-Systeme aus.
  • Wenn möglich, sollte es die klassische Bauform mit integrierter Tastatur sein. Beispielsweise also Amiga 1200 anstelle von Amiga 3000. Das hat zum einen natürlich Platzgründe, schließlich soll das Zeug ja auch irgendwo hin. Ich finde die Form aber auch optisch schöner, Ausnahmen bestätigen die Regel :)
  • Die Systeme sollen funktionsfähig sein. Ich möchte kein Museum toter Dinge, sondern die Geräte benutzen können.
  • Modifikationen sind erlaubt, sollten aber nicht das Äußere des Systems stark verändern.
  • Um die Geräte benutzbar zu machen, sollten Sie über eine halbwegs moderne Methode des Datenaustausches verfügen. Flash-Medien und/oder direkte Verbindung mit einem PC sind probate Mittel.
  • Langfristige Erhaltung der Geräte ist das übergeordnete Ziel. Nichts hält ewig, aber wenn Modifikationen zur Verlängerung der Lebensdauer möglich sind, werden sie durchgeführt.

Die Sammlung

Folgende Systeme sind aktuell in meiner Sammlung:

  • Atari 800 XL
  • Commodore C64
  • Texas Instruments TI 99/4A
  • Amiga 1200
  • Atari 1040 STE

An folgenden Systemen bin ich noch interessiert:

  • Acorn A3010 / A3020
  • Apple II
  • BBC Master
  • BBC Micro
  • MSX / MSX II
  • Amstrad / Schneider CPC 6128
  • ZX Spectrum 128
retro/start.txt · Zuletzt geändert: 17.04.2017 12:34 von Ingo Quade